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Trotz erschwerter konjunktureller Rahmenbedingungen: Die Jenoptik AG schließt 2019 mit Rekord-Ergebnis ab

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Das Jenoptik Gebäude in Jena - Foto © Jenoptik AG

Das Jenoptik Gebäude in Jena – Foto © Jenoptik AG

(red + Content der Jenpotik AG) – Der in Jena ansässige, jedoch global agierende Technologie-Konzern Jenoptik konnte den eingeschlagenen Wachstumskurs trotz erschwerter konjunktureller Rahmenbedingungen 2019 weiter fortsetzen. Dies gab die Konzernleitung Anfang der Woche bekannt.

Wie es hieß, sei der Konzernumsatz nach vorläufigen Berechnungen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 2,5 % auf rund 855 Mio. Euro (im Vorjahr: 834,6 Mio.) gestiegen. Die solide Geschäftsentwicklung wurde unter anderem von einer hohen Nachfrage aus der Halbleiterausrüstungsindustrie und den 2018 durchgeführten Akquisitionen getragen. Regional wurde das stärkste Wachstum in Amerika erzielt. Das EBITDA verbesserte sich überproportional zum Umsatz um über 5 Prozent auf circa 134 Mio. Euro (i.Vj.: 127,5 Mio.), was einer EBITDA-Marge von 15,7 % entspricht (i.Vj.: 15,3 %).

„Ungeachtet der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung hat sich die Nachfrage im zweiten Halbjahr 2019 gegenüber den beiden vorangegangenen Quartalen in wichtigen Teilen unseres Geschäfts erwartungsgemäß verbessert, sodass wir zusammen mit der Anfang Oktober erteilten Exportgenehmigung für VINCORION unsere gesteckten Ziele erfüllen und die Profitabilität des Jenoptik-Konzerns sogar stärker als erwartet steigern konnten. Das verdanken wir vor allem der hervorragenden Leistung unserer Mitarbeiter“, sagte CEO Dr. Stefan Traeger gegenüber der Presse.

Die Gesellschaft erzielte aufgrund größerer Projekte im Verteidigungsgeschäft sowie in der Verkehrssicherheit im 4. Quartal einen deutlichen Anstieg der Auftragseingänge gegenüber den Vorquartalen im Jahr 2019. Insgesamt erhielt der Konzern 2019 Aufträge im Wert von circa 813 Mio. Euro. Der Rückgang um rund 7 % sei vor allem auf den vorgezogenen Großauftrag im Halbleiterausrüstungsgeschäft Ende 2018 sowie auf die Abschwächung in der Automobilindustrie zurückzuführen, so ein Sprecher.

„Das abgelaufene Geschäftsjahr war, wenngleich unter erschwerten konjunkturellen Rahmenbedingungen, hinsichtlich Umsatz und EBITDA erneut das beste in der Unternehmensgeschichte. Mit einer EBITDA-Marge von rund 15,7 Prozent haben wir unsere Erwartungen – insbesondere aufgrund eines starken Jahresendquartals – sogar leicht übertreffen können“, sagte CFO Hans-Dieter Schumacher. „Wir sind mit unserer Strategie, d.h. mit einer stärkeren Fokussierung auf die photonischen Märkte, den gestarteten Initiativen für mehr Innovation und einer größeren internationalen Präsenz, auf dem richtigen Weg, um den Konzern auf ein nachhaltiges profitables Wachstum auszurichten“, ergänzte Stefan Traeger.

Der Vorstand der JENOPTIK AG ist aufgrund der Auftragseingangsentwicklung im 4. Quartal 2019 sowie des anhaltend guten Verlaufs im Halbleiterausrüstungsgeschäft positiv gestimmt und geht daher im laufenden Geschäftsjahr von weiterem Wachstum aus. Die finalen Zahlen sowie der Geschäftsbericht 2019 sollen am 25. März 2020 veröffentlicht werden, wie der Konzern bekannt gab.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel kann bestimmte, in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Jenoptik-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen.

Derartige Faktoren können zum Beispiel Wechselkursschwankungen, Zinsänderungen, die Markteinführung von Konkurrenzprodukten oder Änderungen in der Unternehmensstrategie sein. Jenoptik übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Autor: RADIO JENA Redaktion JENAhoch2

Die 1999 gegründete Rundfunkinitaitive "103komma4 FM" startete am 01.01.2000 bei Radio OKJ das lokale Hörfunkprogramm "Radio Jena". 2007 erschien mit dem "Lichtstadt.Netz" ein erstes Online-News-Angebot von Radio Jena, das 2010 mit Unterstützung der InterJena.Communications zu den "Lichtstadt.News" wurde. 2014 bündelte man alle Aktivitäten zum Multimediaportal "JEZT", das seit 2018 als "JENAhoch2" Omnichannel-Media-Angebote veröffentlicht. Die gemeinsame Redaktion erarbeitet Reportagen, Analysen, Berichte und Infos. "JENAhoch2" wird ehrenamtlich betrieben, ist nicht-kommerziell und erzielt auch keinerlei Einnahmen durch die Veröffentlichung von Reklame.

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