JENAhoch2 | Omnichannel-Media

Die Infoseite von ZONO Radio Jena.

„Sicherheit bei Bluttransfusionen“: Prof. Kipp vom UKJ wurde erneut ins Expertengremium des Robert-Koch-Instituts berufen

Hinterlasse einen Kommentar

Prof. Dr. Dr. PH Frank Kipp leitet die Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena. - Foto UKJ

Prof. Dr. Dr. PH Frank Kipp leitet die Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena. – Foto: UKJ

(UKJ/as) – Sollte gespendetes Blut von Reiserückkehrern aus China zurückgestellt werden? Wie sollte mit Blutspenden von Menschen mit sexuellem Risikoverhalten umgegangen werden?

Es sind Fragen wie diese, mit denen sich die Experten des „Arbeitskreises Blut“ am Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin beschäftigen. Die Stellungnahmen des rund 30-köpfigen Gremiums haben Gültigkeit für alle, die in Deutschland in irgendeiner Form mit Bluttransfusionen arbeiten.

Prof. Dr. Dr. PH  Frank Kipp, Leiter der Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena (UKJ), ist nun für eine weitere Legislaturperiode in diese Expertenrunde berufen worden. Bereits seit 2013 gehört Prof. Kipp als Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie dem AK Blut an. Für weitere drei Jahre ist seine Expertise bei den regelmäßigen Treffen des Gremiums nun gefragt.

Ob Zikaviren oder Westnilvirus – immer wenn neuartige Erreger oder auch neue Erkenntnisse zu bekannten Erregern auftauchen, ist das Gremium gefordert, Empfehlungen dazu abzugeben, was im Zusammenhang mit der Gewinnung und Anwendung von Blutprodukten zu beachten ist.

Autor: RADIO JENA Redaktion JENAhoch2

Die Rundfunkinitaitive "103komma4 FM" startete am 01.01.2000 bei Radio OKJ das lokale Hörfunkprogramm "Radio Jena". Ab 2007 erschien mit "Lichtstadt.Netz" (später "Lichtstadt.News") ein erstes Online-News-Angebot von Radio Jena, das 2014 zum Omnichannel-Media-Portal "JEZT" (heute: "JENAhoch2") ausgebaut wurde. Die gemeinsame Radio- und Online-Redaktion erarbeitet Reportagen, Analysen, Berichte und Infos. "JENAhoch2" wird ehrenamtlich betrieben, ist nicht-kommerziell und erzielt auch keinerlei Einnahmen durch die Veröffentlichung von Reklame.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s