Coaching On Air

Die Infoseite von ZONO Radio Jena.

Coronavirus: Die Jenaer Neuigkeiten für Sonntag, den 22. März 2020 – ES GILT DAS BETRETUNGSVERBOT!

Hinterlasse einen Kommentar

Tafel - Notruf nur bei Notlagen

(red + Content der Stadt Jena, des RKI / der JHU und der Stadt Wien) – Für das Stadtgebiet von Jena liegen nunmehr 74 Meldungen über COVID-19 Erkrankungen vor (Stand: 22.03.2020, 21:00 Uhr) – im Laufe des Sonntags wird wohl die Grenze 100 erreicht werden. Thüringenweit waren es gestern Abend laut Angaben des Robert-Koch-Instituts bzw. der Johns-Hopkins-Universität ca. 250, bundesweit etwa 21.000 (= unterschiedliche zeitliche Zählweisen).

Gegenüber der Presse hat Jenas OB gestern das seit heute für unsere Stadt geltende Betretungsverbot verteidigt. Oberbürgermeister Dr. Nitzsche wehrte sich hierbei auch gegen Kritik an dem Verbot und erklärte, Jena habe viele Gäste und müsse daher strikter sein. Nitzsche betonte, es handele sich hier (noch) nicht um eine Ausgangssperre. Man dürfe sich im ffentlichen Raum bewegen, allerdings nur allein, zu zweit oder als Familie aus dem gleichen Haushalt, so das Stadtoberhaupt. Ordnungsamt und Polizei würden die Einhaltung der Regeln überwachen.

Wer gegen die Allgemeinverfügungen verstößt, begehe eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro geahndet werden kann oder sogar als Straftat gewertet werden könne, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, so die Stadt.

Autor: RADIO JENA Redaktion JENAhoch2

Die Rundfunkinitaitive "103komma4 FM" startete am 01.01.2000 bei Radio OKJ das lokale Hörfunkprogramm "Radio Jena". Ab 2007 erschien mit "Lichtstadt.Netz" (später "Lichtstadt.News") ein erstes Online-News-Angebot von Radio Jena, das 2014 zum Omnichannel-Media-Portal "JEZT" (heute: "JENAhoch2") ausgebaut wurde. Die gemeinsame Radio- und Online-Redaktion erarbeitet Reportagen, Analysen, Berichte und Infos. "JENAhoch2" wird ehrenamtlich betrieben, ist nicht-kommerziell und erzielt auch keinerlei Einnahmen durch die Veröffentlichung von Reklame.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s