JENAhoch2 | Omnichannel-Media

Die Infoseite von ZONO Radio Jena.

„Kein Erfurter“: Thomas L. Kemmerich soll Stadtratsmandat entzogen werden

Hinterlasse einen Kommentar

Thomas Kemmerich beim FDP-Landesparteitag 2016. - Bildrechte MediaPool Jena

Thomas Kemmerich beim FDP-Landesparteitag 2016. – Bildrechte: MediaPool Jena

(red) – Thüringens Ex-Ministerpräsident Thomas L. Kemmerich (FDP) soll sein Mandat im Erfurter Stadtrat entzogen werden, wie das Thüringer Verwaltungsgericht in Weimar heute entschieden hat.

Christian Prechtl aus dem Vorstand der Wählerinitiative „Mehrwertstadt“ warf dem Thüringer FDP-Landeschef vor, dieser hätte in Erfurt niemals bei der Stadtratswahl 2019 antreten dürfen. Das Gericht prüfte den Vorwurf, da die Familie des FDP-Politikers in Weimar wohnt und akzeptierte Kemmerichs Argumentation nicht, dass er sich aus politischen wie beruflichen Gründen hauptsächlich in Erfurt aufhalte.

Wird das Urteil rechtskräftig, müssen die Freien Demokraten für den Stadtrat einen Nachrücker bestimmen. Kemmerich selbst kündigte aber umgehend an, gegen das Urteil gerichtlich vorgehen zu wollen. Generell habe das Kommunalwahlergebnis aber Bestand, so ein Sprecher des Verwaltungsgerichts am heutige Donnerstag.

Autor: RADIO JENA Redaktion JENAhoch2

Die 1999 gegründete Rundfunkinitaitive "103komma4 FM" startete am 01.01.2000 bei Radio OKJ das lokale Hörfunkprogramm "Radio Jena". 2007 erschien mit dem "Lichtstadt.Netz" ein erstes Online-News-Angebot von Radio Jena, das 2010 mit Unterstützung der InterJena.Communications zu den "Lichtstadt.News" wurde. 2014 bündelte man alle Aktivitäten zum Multimediaportal "JEZT", das seit 2018 als "JENAhoch2" Omnichannel-Media-Angebote veröffentlicht. Die gemeinsame Redaktion erarbeitet Reportagen, Analysen, Berichte und Infos. "JENAhoch2" wird ehrenamtlich betrieben, ist nicht-kommerziell und erzielt auch keinerlei Einnahmen durch die Veröffentlichung von Reklame.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s