(red) – Vor einigen Jahren hieß es einmal: das beste Nasi-Goreng Jenas kommt aus Jena-Ost. Gemeint war der Imbiss von Thuy Nguyen in der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Tanzstudio P70, Autoteile Bially und dem Reisebüro. Mitte der 1990er Jahre hatte ihn Frau Nguyen in Betrieb genommen, übergab das kleine, aber feine Imbiss-Lokal dann 2007 an ihre Tochter Trang Chu, die ihn seither mit ihrem Mann Thuy Hoang bewirtschaftet.
Anfang des Jahres gab es aber schlechte Nachrichten: beide mussten ihr Lokal aufgeben, weil das Grundstück mit dem Gebäude der Tanzschule verkauft wurde. Hinzu kam die Corona-Pandemie und damit schwand die Hoffnung, dass es bald wieder bergauf gehen könnte.
Doch der Zufall wollte es, dass sich zwei Häuser weiter und damit in unmittelbarer Nähe des alten Grundstücks ein anderes anbot, um hier neu anzufangen. Und so konnten die gebürtigen Vietnamesen die Corona-Zeit nutzen, dort ein neues Lokal zu errichten, welches vor zwei Wochen in Betrieb ging – direkt gegenüber des Fotostudios von Arlene Knipper. Nicht nur die Stammkunden freuten sich, dass der beliebte Asia-Imbiss in Wenigenjena wieder geöffnet hat.
Und in der Tat ist die Betreiberin glücklich, ihre Kunden nach sechs Monaten Schließzeit wieder in ihrem brandneuen Imbiss begrüßen zu dürfen. Natürlich freut sich auch das Team um Frau Trang Chu, wieder für seine Kunden da zu sein dürfen und die haben (soweit man den Aussagen trauen darf) die asiatisch-vietnamesischen Speisen offensichtlich sehr vermisst.
Der Asia-Imbiss in der Karl-Liebknecht-Straße 38 ist Montags bis Freitags von 10:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag von 11:30 bis 20:00 Uhr geöffnet.