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„City-Studie Jena“ (Teil 1): Mehr als 1.300 Personen wurden zur Attraktivität der Innenstadt befragt

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Innenstadt-Panorama. – Foto © Stadt Jena Sebastian Bratge

(Stadt Jena) – Einzelhandel, Erreichbarkeit und die Gestaltung der Innenstadt sind sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Besucherinnen und Besucher der Stadt Jena zentrale Elemente einer attraktiven Innenstadt. Diese Ergebnisse sind das Resultat der vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Abstimmung mit dem Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt durchgeführten City-Studie. Sie beruhen auf der Befragung von 1.342 Personen im Jenaer Stadtgebiet.

Die seit 1991 und letztmalig 2016 von Professor Günter Meyer vom Geographischen Institut der Universität Mainz durchgeführte Langzeitstudie, wurde 2019 erstmals durch den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena betreut. Untersuchungsdesign und Inhalte blieben weitestgehend unverändert, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Von Interesse waren für die Forschenden dabei unter anderem die Fragen, wie die Jenaer Innenstadt durch die Besucherinnen und Besucher wahrgenommen und wie das Einzelhandelsangebot bewertet wird und wie häufig die befragten Personen umliegende Städte für einen Einkauf aufsuchen.

Dabei zeigte sich, dass die Innenstadt von Jena als attraktiv bis sehr attraktiv von den befragten Personen bewertet wird – zumindest haben dieser Aussage etwa drei Viertel der Passantinnen und Passanten zugestimmt. Dieser grundsätzlich positiven Einschätzung folgt auch Prof. Dr. Sebastian Henn, Projektleiter der City-Studie und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: „Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Innenstadt trotz eines leicht negativen Trends seit 2008 weiterhin überwiegend positiv wahrgenommen wird. 76 Prozent der an der Befragung Teilnehmenden sind hier definitiv ein sehr guter Wert.“ Gleichzeitig benennen die Studienmachenden auch 15 Handlungsempfehlungen, um den Bedürfnissen der Bevölkerung und der Gäste künftig gerecht zu werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Bereichen Einzelhandel und Verkehr sowie gestalterischen Aspekten.

Eine zentrale Empfehlung lautet, den stationären Einzelhandel in der Jenaer Innenstadt durch den Einsatz von Multi- und Cross-Channeling – das heißt den Vertrieb über mehrere, im optimalen Fall miteinander verknüpfte Verkaufskanäle, und mittels Vernetzung analoger und digitaler Dienste – zu stärken. „Die lange Zeitreihe gestattet uns die Beobachtung, dass die Zielgruppe der über 65-Jährigen, häufig auch als analoge Altersgruppe wahrgenommen, immer häufiger online einkauft. Darauf muss sich der Einzelhandel noch stärker einstellen als bisher“, so Anika Zorn, Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, die zusammen mit ihren Kollegen Björn Braunschweig und Matthias Hannemann mit der Durchführung der Studie betraut war.

[Lesen Sie morgen Teil 2 des Berichts]

Autor: RADIO JENA Redaktion JENAhoch2

Die Rundfunkinitaitive "103komma4 FM" startete am 01.01.2000 bei Radio OKJ das lokale Hörfunkprogramm "Radio Jena". Ab 2007 erschien mit "Lichtstadt.Netz" (später "Lichtstadt.News") ein erstes Online-News-Angebot von Radio Jena, das 2014 zum Omnichannel-Media-Portal "JEZT" (heute: "JENAhoch2") ausgebaut wurde. Die gemeinsame Radio- und Online-Redaktion erarbeitet Reportagen, Analysen, Berichte und Infos. "JENAhoch2" wird ehrenamtlich betrieben, ist nicht-kommerziell und erzielt auch keinerlei Einnahmen durch die Veröffentlichung von Reklame.

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