JENAhoch2 | Omnichannel-Media

Die Infoseite von ZONO Radio Jena.

Hanfried-Denkmal-Malwettbewerb läuft noch bis zum 06. Mai 2021!

Hinterlasse einen Kommentar

Das Hanfrieddenkmal für Churfürst Johann Friedrich I. von Sachsen. – Foto: MediaPool Jena

(Team des Stadtmuseums Jena) – Zum internationalen Tag des Denkmals am vergangenen Sonntag fragten wir uns, ob ein Denkmal immer grau sein muss? Deshalb laden wir ein zum Malwettbewerb! Das wohl bekannteste Denkmal Jenas steht auf dem Marktplatz: Johann Friedrich I. oder wie die meisten in Jena ihn besser kennen: Hanfried. Seit 1858 steht er dort zur Erinnerung an die durch ihn begonnene und durch seine Söhne vollendete Gründung der Jenaer Universität 1558. Grau ist die Bronzestatue seit jeher. Doch muss das so sein? Kann ein Denkmal nicht auch ganz bunt sein?

Bis zum 6. Mai 2021 können uns alle großen und kleinen Künstlerinnnen und Künstler ihre farbige Version des Hanfrieds per Post oder digital zusenden. Wer Hanfried zwar gern bunt anmalen, ihn aber nicht auch noch zeichnen möchte, kann unsere Ausmalvorlage nutzen. Alle eingesendeten Kunstwerke zeigen wir natürlich in einer kleinen digitalen Ausstellung und analog im Schaufenster unserer Museumswerkstatt in der Saalstraße 23. Außerdem wird unter den Einsenderinnen und Einsendern dreimal unser Kinderheft „Klapphans – Jena & der Hanfried“ verlost. Wir freuen uns über viele farbenfrohe Ideen.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum möglichen Gewinn sowie die Ausmalvorlage finden Sie auf unserer Homepage. Nun wünschen wir kreativen Mal- und Bastelspaß und viel Gück beim Gewinnspiel!

Autor: RADIO JENA Redaktion JENAhoch2

Die Rundfunkinitaitive "103komma4 FM" startete am 01.01.2000 bei Radio OKJ das lokale Hörfunkprogramm "Radio Jena". Ab 2007 erschien mit "Lichtstadt.Netz" (später "Lichtstadt.News") ein erstes Online-News-Angebot von Radio Jena, das 2014 zum Omnichannel-Media-Portal "JEZT" (heute: "JENAhoch2") ausgebaut wurde. Die gemeinsame Radio- und Online-Redaktion erarbeitet Reportagen, Analysen, Berichte und Infos. "JENAhoch2" wird ehrenamtlich betrieben, ist nicht-kommerziell und erzielt auch keinerlei Einnahmen durch die Veröffentlichung von Reklame.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s