JENAhoch2 | Omnichannel-Media

Die Infoseite von ZONO Radio Jena.

„Corona-Hotspot Jena am 10.05.2021“: Die Lage in Jena entspannt sich weiter / Wert der 7-Tage-Inzidenz sinkt auf knapp über 100

Hinterlasse einen Kommentar

Stadtwappen Jena mit Corona-Virus – AdobeStockLicense#319272485

(Stadt Jena) – Der städt. Fachdienst Gesundheit hat dem Robert-Koch-Institut in den letzten beiden Tagen 26 SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet.21 Personen sind genesen. Die Infektionen verteilen sich auf das berufliche und familiäre Umfeld. In einer Kindertageseinrichtung befindet sich nach einem positiv getesteten Kind eine Gruppe in Quarantäne. In einer Senioreneinrichtung wurde ein positiver Fall bekannt. Weitere Abstriche werden nun organisiert. 

Zählweise der Inzidenzzahlen für Lockerungen/ Verschärfungen 

Zu Verschärfungen von Maßnahmen kommt es, wenn drei Tage hintereinander eine Inzidenzwert-Schwelle überschritten wurde. Am dann übernächsten Tag (Tag 5) greifen die verschärften Maßnahmen. Hierbei zählen sowohl Werk- als auch Sonn- und Feiertage. 

Zu Lockerungen von Maßnahmen kommt es, wenn fünf Werktage ab dem Tag nach dem Eintreten der schärferen Maßnahmen hintereinander eine Inzidenzwert-Schwelle unterschritten wurde. Am dann übernächsten Tag (Tag 7) greifen die gelockerten Maßnahmen. Samstage zählen als Werktage, Sonn- und Feiertage zählen nicht mit und unterbrechen die fortlaufende Zählung. 

Click&Meet in Jena wäre bei einer bleibenden Inzidenz unter 150 demnach frühestens wieder am Freitag, 14.05.2021 möglich.

Hinweise für geimpfte und genesene Personen – Bescheinigungen werden vom Fachdienst Gesundheit verschickt

Am Wochenende ist eine neue Bundesverordnung in Kraft getreten, wonach für geimpfte und genesene Personen weitere Lockerungen greifen.

Als vollständig geimpft gilt man 14 Tagen nach der zweiten Einzeldosis (Biontech, Moderna, AstraZeneca) oder 14 Tage nach der letzten Einzeldosis (Johnson&Johnson). Bei einer genesenen Person reicht ebenfalls eine verabreichte Impfstoffdosis.

  • Man muss im Besitz eines auf die Person ausgestellten Impfausweises sein (und sollte darüber hinaus ein Ausweisdokument mit sich führen).
  • In Thüringen soll bald die Möglichkeit eines digitalen Impfnachweises eingeführt werden.

Als genesen gelten die Personen, deren Corona-Erkrankung mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegt. Die genesene Person muss einen Nachweis mit sich führen. Dies kann ein positiver PCR-Test sein (ebenfalls mind. 28, max. 6 Monate alt) oder eine ärztliche oder behördliche Bescheinigung, die sich auf eine mittels PCR bestätigte Infektion stützt. Nicht ausreichend ist ein Nachweis eines Antikörpertests für Genesene. 

Der Fachdienst Gesundheit verschickt Anfang der Woche an alle in der Jenaer Statistik gemeldeten Genesenen aus den letzten 12 Monaten eine Bescheinigung, die als Nachweis genutzt werden kann.

Jenaer Statistik am 10.05.2021

  •             Anzahl aktiver Fälle: 484
  •             davon in den letzten 24 Stunden: 4
  •             stationäre Fälle: 17
  •             davon schwere Verläufe: 8
  •             Infizierungen der letzten sieben Tage: 118 (Vortag: 128)
  •             Aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 106 (gestern: 115; vorgestern: 129,3)
  •             Infizierte insgesamt seit dem 14.03.2020: 4.176
  •             Verstorbene insgesamt: 69
  • Genesene insgesamt: 3.633
  •             davon in den letzten 24 Stunden: 14
  • Personen in Quarantäne: 1.408 (Stand 05.05.2021)

Autor: RADIO JENA Redaktion JENAhoch2

Die Rundfunkinitaitive "103komma4 FM" startete am 01.01.2000 bei Radio OKJ das lokale Hörfunkprogramm "Radio Jena". Ab 2007 erschien mit "Lichtstadt.Netz" (später "Lichtstadt.News") ein erstes Online-News-Angebot von Radio Jena, das 2014 zum Omnichannel-Media-Portal "JEZT" (heute: "JENAhoch2") ausgebaut wurde. Die gemeinsame Radio- und Online-Redaktion erarbeitet Reportagen, Analysen, Berichte und Infos. "JENAhoch2" wird ehrenamtlich betrieben, ist nicht-kommerziell und erzielt auch keinerlei Einnahmen durch die Veröffentlichung von Reklame.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s